Anfang

Gesundheit

  Vitamin_D.pdf  

Literatur

Links

zurück

 

Erhitzte Stärke

 

weiter

 



 
Helmut Wandmaker
       

       Es folgt eine Leseprobe aus dem Buch: „Willst Du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!“ von Helmut Wandmaker, gebunden, Seite 195:
    Schilddrüse, Prostata, Nebennieren
werden
durch Backwaren (Getreide-Gerichte) geschädigt.

       Stärke aus Getreide ist schlecht verdaubar. Das Backen, Braten, Kochen, (Erhitzen) verändert jede Stärke zu einem schleichenden Gift! Feuerbehandlung verändert die Stärke zu Dextrin, das auf den ersten Blick leichter zu verdauen ist, als die mehr komplexen Moleküle der Stärke (Getreide, Reis, Kartoffel). Das Backen und Kochen der Stärke schien daher ein vernünftiger Weg, um Stärke besser verdauen zu können - ist es aber nicht.

      Wenn wir Stärke vor dem Essen über 100° erhitzen (dextrieren, erste Abbaustufe der Stärke zu Klebestoff und Kleister), so stören wir die Wirkung des Verdauungsenzyms Amylase, das normalerweise dazu bestimmt ist, die Stärke aufzulösen. Wird die Stärke hitzebehandelt und mit Wasser gesättigt, wird auch das Enzym Ptyalin im Speichel, das zur Verdauung von Mehlsachen, Reis und Kartoffeln nötige Enzym, kraftlos, so dass die notwendige Umwandlung von den Poly- zu den Di- und Mono-Sacchariden, d. h. also von Mehr- zu Zweifachmolekülen, nicht mehr möglich ist! Unverdaute Stärke im Darm! 

      Dadurch wird fast immer eine Gärung entlang des Verdauungstraktes mit der Bildung von Kohlendioxyd (Gas) hervorgerufen und dabei entstehen verschiedene Alkoholika und Essigsäure, sowie vorstehende Gär- und Blähbäuche (Magen-Darm-Probleme).

        Eine der schädlichen Nebenwirkungen von Essigsäure ist ihre Tendenz, dem Körper Phosphor zu entziehen und die Schilddrüse zu stimulieren. Bei Phosphormangel wird außerdem die Leistung der Nebennieren herabgesetzt, da Phosphor eines der aktiven Elemente für die hormonale Sekretion der Nebenniere ist! So entsteht eine Fehlfunktion der wichtigen Drüsen: Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse! Phosphor ist außerdem für die Denkkraft notwendig! Gekochte Stärkenahrung stört aber auch alle anderen Hormone ausschüttenden Drüsen! Es ist daher nicht zu verwundern, dass Personen, die ihre Nährstoffe zum größten Teil aus hitzebehandelter Stärke beziehen, oft an Störungen des Hormonhaushaltes leiden, usw. Das gilt für alle Stärkeprodukte, auch Dinkel, Kartoffeln, Reis, …

      Hitzebehandelte Stärke ist schwer zu verdauen, hauptsächlich wegen der  Hydrolyse der Stärke (Spaltung von Verbindungen unter Wasseraufnahme) infolge des Erhitzungsprozesses. Die nicht richtig verdaute  Stärke ist dann ein Gegenstand von Gärung, sie entwickelt sich zu Essigsäure und anderen Nebenprodukten, wie Alkohol (Anmerkung: Die gärende Meische aus erhitzter Stärke macht den Bauch zu einem Gärbottich, der Schnaps erzeugt), sie überwindet die Darmschranke. Wasserunlösliche Stärkekörner im Blut...  („Vergiss den Kochtopf!“ 9. Auflage 1995; Seite 195)  Die Bäckereien müsste man im Namen der Volksgesundheit ächten, wie Alkohol oder Rauchen.


      Meide GLUTEN und alle Stärke aus Körnern und Samen! Der Mensch ist prinzipiell kein Stärkeesser!

  Prostataleiden der Männer  (Seite 177 ff):

         Ich (Wandmaker) bin fest davon überzeugt, dass die wahre Ursache der Prostata-Erkrankungen die Brot- und Getreidemahlzeiten sind! Das kann jeder Mann sofort nachprüfen. Lebt er einige Wochen und Monate ohne Getreidekost, gehen seine Beschwerden langsam, aber sicher zurück. Das dauert so lange, bis er den angehäuften Getreideschleim wieder aus seinem Organismus aufgelöst und hinausbefördert hat.

     Wie alle Säftebahnen und Filtriersysteme, so müssen auch die besonders feinen »Röhrchen« in der Prostata und seinen »Zulieferwegen«, also im gesamten Geschlechtsapparat, vollkommen frei von Ablagerungen sein. Verkalkungen der Gefäße  wegen Magnesium-Mangel, Mangel an Vitamin D und K2. Der Esser von stärkereichen Nahrungsstoffen hat außerdem ständig seine Därme überfüllt, die unentwegt auf Blase (Gebärmutter) und Prostata drücken. Hier ist der ausgeweitete und gefüllte Enddarm besonders zu erwähnen. Dieses Endstück sollte in Wirklichkeit immer leer sein.

        Obstrohkost (für einige Zeit, stärkefrei) hilft. Der Schleim wird aufgelöst... Das häufige Aufstehen in der Nacht ist vorbei. Der Urinfluss  wird  wieder so stark und reichhaltig wie in jungen Jahren. Geht man zurück zur Kleisterkost aus erhitzter Stärke, so kommen bereits in wenigen Tagen die alten Beschwerden zurück! Ich habe das mehrfach an mir selbst getestet. Inzwischen habe ich erfahren, dass viele bekannte Ernährungsforscher in den USA meine Erfahrungen bestätigen (Beachte Dr. Densmore, Dr. Evans, Dr. Walker...)

       Hier möchte ich (Wandmaker) ein eindringliches Beispiel aus dem Buch Dr. Walkers anführen. Walker war in seiner Jugend oft schwer krank; er mied dann Kuhmilch und jegliches Getreide und wurde 99 Jahre alt. »Eines Tages kam ein 87-jähriger Gentleman in mein Sanatorium, begleitet von einer Krankenschwester. Seine Geschichte ist, kurz gesagt, dass er schon seit 25 Jahren an Prostatabeschwerden gelitten hat. Während der letzten 12 Monate hatte sich sein Zustand aber derart verschlechtert, dass er ohne ständige Krankenschwester nicht mehr leben konnte. Diese musste ihm Tag und Nacht einen Katheter einsetzen, um seine Blase zu entleeren!
       Als der Doktor ihm erzählte, dass er nur die Nahrung essen dürfe die im Sanatorium vorgeschrieben sei (nur Früchte und Gemüse), protestierte er, er könne ohne Getreide und Stärkekost nicht leben. Als ihm erzählt wurde, dass er seinen Zustand gerade seiner Getreideschleimkost zu verdanken habe, entschied er, für 2 Monate einen Versuch zu machen. Am Ende des ersten Monats konnte er dank der getreidelosen Ernährung und der täglichen Einläufe seine Krankenschwester entlassen werden! Seine 25jährigen Prostatabeschwerden waren verschwunden! Als der zweite Monat zu Ende ging, sah er 25 Jahre jünger aus, und er fühlte sich auch so jung!» Weiter sagt Dr. Walker: Ich möchte sagen, dass dieses nicht ein isolierter Fall aus meiner Erfahrung ist. Ich habe persönlich eine große Zahl Prostata-Fälle gehabt, und bei keinem hat dieses Programm fehlgeschlagen! Genau so wie bei dem 87 jährigen alten Herrn erhielten alle wieder Vitalität und Kraft für eine weitere lange Lebensspanne! Ich bin ganz gewiss, hätte dieser Gentleman vor 20 oder 30 Jahren mit der Lebensweise ohne Brot und Getreide begonnen, so würde er ohne Zweifel heute wie 50 oder 60 aussehen und sich auch so fühlen! Ich versicherte dem alten Herrn, wenn er strikt der richtigen Lebensweise folgt, so wird er die 100-Jahres-Marke heil und gesund überschreiten! Soweit Dr. Walker. Müsste nicht allein diese Erfahrung mit der schleichenden "Alte-Männer-Krankheit" alle Männer und Frauen äußerst hellhörig machen?

      Du weißt, dass kein Arzt bei dieser Erkrankung bis jetzt entscheidend helfen kann. Nichts hilft, keine Medizin, keine Pseudomittel, wie Kürbiskerne, kein Beta-Sisterol (aus afrikanischer Pflanze). Nein, nur das Messer -  mit der Möglichkeit der Kastrierung! Ich kenne einen Operierten, der musste danach Damenbinden tragen! Mit dem Schneiden wurde aber niemals die Ursache dieser Erkrankung, die sehr häufig zum Krebs führt, beseitigt. Außerdem kann die Vergrößerung erneut erscheinen! Bei jeder Operation drohen Gefahren, hier aber zusätzlich noch die Möglichkeit der Impotenz, wenn nicht mit besonderer Sorgfalt und Erfahrung operiert wird. Allein diese schwere Erkrankung vor Augen, sollte es nicht schwer fallen, vom kleisternden Brot und Getreide wegzukommen! Welcher Entschluss ist wohl vernünftiger: das Messer des Chirurgen und seine Folgen oder der Übergang zur rettenden Obst/Gemüse-Rohkost? Eng mit der Prostata verbunden ist die Blase. Prostataoperation und die Bildung von Blasensteinen sind oft gekoppelt. Auch hier spielt der Getreidekleister und das daraus gebraute Bier eine verhängnisvolle Rolle!

       Ich (Wandmaker) möchte Ihnen noch einen anderen drastischen Fall schildern. Über die Gefahren der verkleisternden Makrobiotik-Kost habe ich ausführlich berichtet. Ich habe einen Arzt, der ihr großer Befürworter war, jahrelang vergeblich vor dieser extremen Getreidekost gewarnt. Eines Tages war dann die Prostataoperation fällig, nachdem vorher sein total vereiterter Kiefer bereits fehlerhaft operiert war. Die Prostata-Operation wollte er geheim halten, es geht doch nicht an, dass die als gesund gepriesene Ohsawa-Getreidekost eine solche Operation nötig macht? Die Beschwerden verschwanden auch nach der Operation nicht, weil er seine falsche Körnerkost beibehielt. Er musste also noch ein zweites Mal unter das Messer... dieser Makrobiotik-Doktor musste ständig Kopf- und quälende Nervenschmerzen leiden. ... Da haben wir es also wieder: statt gepriesener Langlebigkeit
bei der Getreide-Schleimkost: Leiden, Leiden, Leiden!
Dr. Densmore empfiehlt stärkemehllose Frischkost!

Brot ist NICHT gesund und Kuhmilch auch nicht:
 Magnesium   
       Manche sind süchtig nach Brot + Milch: denn es sind opiatähnliche Substanzen in den beiden!
mehr über "Ursprünge des Getreides als Droge"
Tiermilch verursacht Prostata-Krebs: Lies das Taschenbuch von Jane Plant!

         Bleiben wir noch etwas bei der Prostata-Erkrankung. Ich (Wandmaker) habe beschrieben, dass die großen Mengen Brot/Getreide allein schon vom Gewicht her die Verdauungsorgane stark belasten. Ständig werden die Därme gereizt, Ausbuchtungen (Divertikel) erscheinen, die fortgesetzt zu Entzündungen neigen (Stärkenahrung > Gärung, Blähung). Die Darmentzündung, die weit verbreitete Colitis ist da (nach Lutz wegen der Kohlenhydrate). Besonders  verhängnisvoll ist der überfüllte Blinddarmsack. Das Ventil zum Dünndarm kann dem Dauerdruck nicht standhalten. So kommt die Fäulnis in den Dünndarm, der ganze Bezirk ist entzündet. Das ist dann die Crohn’sche Krankheit, die mit Medikamenten nicht heilbar ist (nur mit der Reduzierung der Mehrfach-Zucker: Elaine Gottschall)! Man bildet Selbsthilfegruppen, um sich gegenseitig Trost zuzusprechen, wie bei der MS. Niemand will aber von einer radikalen Abkehr von der so »geliebten« Brot- und Mehlspeisen-Ernährungsgewohnheit etwas wissen (Wandmaker).

         (Schlussbemerkung von Stocker: Erhitzte Stärke schadet langfristig - diese Schäden werden aber von den Menschen nicht gleich erkannt -  es ist ähnlich wie beim schädlichen Zigarettenrauchen, die Schäden werden zu spät bemerkt!
Eine Erfahrung der Ketarier: Es schaden nicht die tierischen Fette, sondern die erhitzten und gehärteten Pflanzenfette (aus der Fabrik). Pflanzenöle werden durch Erhitzen (Backen) zu schädlichen Transfetten! Stocker meidet die hochungesättigten Pflanzenöle überhaupt!  (Aus Samen und Kernen)
Ich schätze die Butter und das Öl aus dem Fleisch der OLIVE (nicht aus einem Samen).
       Ganz wichtig ist regelmäßiges Wasser-Trinken! siehe Batmanghelidj:  wasser3.pdf 

       Wandmaker warnt richtigerweise eindringlich vor Mehlsachen, Reis, Kartoffel, Stärkemehl.
Alles aus Getreide ist eine für den Menschen unnatürliche Nahrung,

und die Verdauung der Stärke, die Zerlegung in Monosaccharide, ist für uns Menschen "kräftezehrend" und meist unvollkommen - die Ursache vieler "Zivilisationskrankheiten", die meist schleichend langsam entstehen. Da hat Helmut Wandmaker von Dr. E. Densmore, Dr. Evans, Dr. Walker;
Walter Sommer; usw., gelernt (oder abgeschrieben); jene empfehlen richtigerweise "stärkemehlfreie Frischkost" und lehnen alles aus Getreide als Nahrung für den Menschen grundsätzlich ab. Vollkorn ist ungesund (arm an Mineralien; hat Antinährstoffe in der Kleie; Phytinsäure). Weiters sind ganz gegen Getreide: Julien Venesson; Dr. Klaus Hoffmann; Dr. W. Lutz; Stefan Schaub; William Davis; Peter Mersch; Paul Jaminet...  .
         Stärkemehle sind langfristig schädlicher, als das Rauchen -  unverdaute Stärkemoleküle überwinden die Darmschranke und die zu vielen Kohlenhydrate (KH) stören die endokrinen Drüsen! Viele Herzprobleme, Hüftgelenke, Leberschäden, Schilddrüsen-Probleme, Prostataprobleme gehen auf das Konto von Zerealien, Getreide, Hülsenfrüchten, Ackerbauprodukten... 
Besonders Glutenhaltige Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste) sind auch noch aus vielen anderen Gründen zu meiden:
Gluten oder ATI schaden... http://josef-stocker.de/gluten_oder_ati_antinutritiantien.pdf  
Ledochowski, Maximilian "Wenn Brot & Getreide krank machen. Gluten-Intoleranz, Zöliakie - oder was sonst?"
101 Seiten, Trias: 2011; ISBN: 978-3-8304-3776-5  
 http://josef-stocker.de/fruktosemalabsorption.pdf

        Stärke (Getreidemehl) wird oft nicht ganz verdaut: "Das Erhitzte" wird im Mund nicht richtig erkannt, daher nicht richtig mit Ptyalin und Speichel durchmischt. Die Mediziner glauben es nicht: Die unverdauten, großen "langkettigen Stärkemoleküle" oder "Stärkekörner" passieren leider die Darmwand; sie schaden dann dem Menschen, denn sie sind wasser-unlöslich (Kochtopf: 385 "Stärkekörner in Blut und Urin"; das selbe sagt Dr. Norman Walker).
Nach Elaine Gottschall
schaden die Mehrfachzucker der erhitzten Getreideprodukte und Backwaren im Verdauungskanal
. Mit anderen Worten: Das Weglassen aller Getreide heilt und vermeidet viele Magen-Darm-Probleme (Colitis, Morbus Crohn) .

      Wandmaker warnt mit Recht vor Kuhmilch. Sie hat zu viel Kalzium bei zu wenig Magnesium. So wandert das Ca an falsche Stellen im Menschen und bewirkt frühe Verkalkung, Arthrose, ...  osteoporose.pdf Tiermilch schadet in mehrfacher Hinsicht,  das lesen wir bei Maria Rollinger www.milchlos.de   und bei Jane Plant "Das Leben in deiner Hand: Ein neues Verständnis von (Prostata- und) Brustkrebs…" ISBN: 978-3442152971. Sie ist strikt gegen Milch und deren Wachstumshormone, Warnung vor Milchzucker und Hormonen der Kuh!

      Zu Vitamin C braucht es auch Selen und Vitamin E:
     
Die unheilvollen Obstsäuren! Dr. med. Klaus Hoffmann schreibt als Rheumaspezialist und berichtet über die Schäden durch "Getreide- und Obstsäuren". Vielleicht lässt sich der Widerspruch durch einen Hinweis bei Jeanine van Belle (Seite 52) lösen: "Ein gutes Mittel, um weniger gegen Säuren empfindlich zu sein, ist mineralisches Selen." Wenn Selen und Vitamin E in der Nahrung fehlen, kann das in Obstrohkost reichlich vorhandene Vitamin C nicht verarbeitet werden und diese Säuren führen zu Rheuma. "Zu viel frisches Obst" bei zu wenig Selen und Vitamin E führt zu Übersäuerung - oder anders ausgedrückt: wegen Vitamin C reicher Nahrung ist zu wenig Selen im Körper, das zum Abbau der Vitamin-C-Säure nötig wäre! Siehe Wolfgang Gruber "Selen-Chelat"; Andreas Jopp; u. a."

        Vasey warnt vor sauren Südfrüchten: Zitrusfrüchte können in unseren kalten Gegenden nicht immer basisch verstoffwechselt werden (Zitrone, Ananas, Grapefruit, usw.). Saures Obst auf basisch verstoffwechseln, das geht nur in wärmeren Ländern (in den Tropen; in Florida und Portugal, wo er sich häufig aufhält, Georg Meinecke übersiedelt nach Las Palmas). Für gewisse Stoffwechselprozesse braucht es im Menschen eine gewisse Betriebstemperatur. Fleischfressende Tiere haben eine höhere Körpertemperatur, damit die Säuren im kolloidalen Zustand, in Schwebe bleiben kann und nicht auskristallisiert  und dadurch Gicht verursacht. Im kalten Norden kann man sich mit Obst-Säuren sehr schaden! Gar manche haben sich die Gesundheit und die Zähne ruiniert in dem sie genau nach Wandmaker lebten. Christopher Vasey und Klaus Hoffmann  warnen vor „den unheilvollen Fruchtsäuren“ sowie den "unheilvollen Getreidesäuren" (Dr. Klaus Hoffmann "Rheuma 2" Seite 177 bis 202). Obstrohköstler frieren oft (Eiweiß gibt Körperwärme).
Vasey, Christopher "The Acid-Alkaline Diet for Optimum Health: Restore Your Health by Creating pH Balance in Your Diet
" [Englisch] 202 Seiten; 2006; ISBN: 978-1594771545
Vasey, Christopher "Das Säure-Basen Gleichgewicht" 2005 
Young, Robert "The pH Mirakle. Balance Your Diet, Reclaim Your Health" 416 pag., First Revised Edition 2010; ISBN: 978-0-446-55618-7

        Reine Obstrohkost  ist zumindest in unseren Breitengraden schädlich, das bewies auch das Experiment vom Monte Verita am Lago Maggiore in der Nähe von Ascona. Dort hatte sich 1910 der belgische Industriellensohn Ödenkoven mit Gesinnungsfreunden niedergelassen, um nur von Obstrohkost zu leben. Das Experiment scheiterte an der Übersäuerung der Teilnehmer (Hoffmann, 2. Auflage 2001, Seite 189 ). Der Mensch braucht zur Verstoffwechslung der Obstsäuren eine höhere "Betriebstemperatur" - die nur in den Tropen oder in heißeren Ländern vorhanden ist (beachte Christopher Vasey).
Milly Schaub lebte lange Jahre vegetarisch, dann ein Jahrzehnt "Vollwert-Küche" möglichst biologisch und gesund: Resultat viele Krankheiten durch zu viele Säuren (Yoghurt, Tomaten, Obst...)
Beachte Säuren/Basen nach Schaub: http://josef-stocker.de/schaub_acid_2015.pdf

      Wandmaker ist inzwischen durch Erfahrung draufgekommen, dass eine Nur-Obst-Roh-Kost zu wenig Eiweiß bietet, denn er kam wegen Eiweißmangel in das Krankenhaus („Vergiss den Kochtopf“ 9. Auflage). Er gibt nun zu, dass Fleisch in kleinen Mengen (möglichst ohne den Fleischsaft) sogar gesünder ist, als alles aus Getreide, Brot, Teig- und Backwaren und anderen Schleimbildnern.

     Helmut Wandmaker vermittelt sehr wichtige Einsichten über
Gesundheitsschäden durch Getreide, erhitzte Stärke, Fabrik-Zucker, Kuhmilch! 
Es ist sein großes Verdienst vor Backwaren, Teigwaren, erhitzter Stärke (auch Kartoffel, Reis!) und Zucker zu warnen. Ebenso richtig ist seine Warnung vor Kuhmilch (sie hat zu viel Phosphor,  zu viel Ca bei zu wenig Mg und für den Menschen gefährliche Wachstums-Hormone). 
Wandmaker H., Norman Walker, E. Densmore, Elaine Gottschall, ... betonen:
Ersetze jede Stärke aus dem Ackerbau durch rohes Obst, Gemüse, Honig, also durch Monozucker - erhitzte Stärke verkürzt dein Leben und macht dich früher verkalkt.
(Lutz: Arteriosklerose entsteht durch zu viel pflanzliche Stärke aus dem Ackerbau). Aber er hat zu wenig gelernt über Evolution und Fleisch - wir waren die ganzen Eiszeiten Jäger und Sammler.
    http://www.helmut-wandmaker.de/artikel/langlebigk.htm    
        Aber leider macht er auch große Fehler:
1.
Wandmaker empfiehlt unterschiedslos auch saures Obst (zu viele Obstsäuren). Wir leben in zu kalten Gegenden um Obst basisch zu verstoffwechseln. Zahnschäden, frösteln... sind die Folge. Über seine Irrtümer zum Thema Säuren-Basen-Haushalt lies den hervorragenden Artikel im neuen Buch (2015) von Stefan Schaub :
Säuren/Basen nach Schaub: http://josef-stocker.de/schaub_acid_2015.pdf
2.
er empfiehlt fast nur Obst als Nahrung: also zu viele Kohlenhydrate  (KH; Zucker);
bei zu wenig Fett und zu wenig Eiweiß, Vitamin B
12 (Er kam wegen Eiweißmangel in's Krankenhaus.)
3. er betont zu sehr Baumfrüchte: Von solchen allein kann niemand leben; wir haben inzwischen eine Evolution von 2 Millionen Jahren mit langen Eiszeiten durchgemacht und sind nun (wieder!) auf frisches Fleisch und Fett der Tiere viel besser angepasst. Auch Schimpansen jagen Tiere. (Dr. Lutz "Leben ohne Brot"; Nicolai Worm "Syndrom X"; Dr. Joh. Coy)
4.
er betont zu sehr Rohkost (vergiss den Kochtopf): Obst ist nur roh und geschält gesund - richtig! aber Fleisch wurde zu allen Zeiten (Eiszeiten) erhitzt, gekocht, gegrillt... und das schadet den Aminosäuren nicht!
Rohkost oder Kochen?!  http://josef-stocker.de/rohkost_oder_kochen_garen_braten.pdf
5. er empfiehlt eine Einheits-Idealdiät, für alle gleich: die Menschen sind aber verschieden, brauchen je nach ihrem persönlichen Stoffwechsel-Typ oder der dynamisch sich ändernden Stoffwechsellage, zeitlich unterschiedliche Nahrung. Dr. med. Bodo Köhler "Grundlagen des Lebens. Stoffwechsel und Ernährung..."
6. er ist zu fanatisch vegetarisch (das wird bei ihm zur Ideologie und Sektiererei), er unterscheidet bei Fisch/Fleisch nicht die Menge, nicht die Art der Tierhaltung und nicht, für welchen Menschentyp. Vegetarier essen zu viele Kohlenhydrate (Obstzucker) bei zu wenig Fett und Eiweiß (beachte David Wolfe; Stefan Schaub, usw.).
7. Er warnt fast unterschiedslos vor
Fettverzehr.  Fette und Eiweiß sind aber unsere Hauptbausteine.
   Ulrike Gonder      www.oel-eiweiss-kost.de   über gesättigte Fette wertvolle Homepage: www.westonaprice.org 
8.
Er hat noch die falsche Angst vor cholesterinhaltigen Nahrungsmitteln cholesterin.pdf  Es ist Inzwischen  wissenschaftlich erwiesen, dass uns die Schulmedizin über Cholesterin Jahrzehnte lang in die Irre geführt hat: Die KH sind unser Feind. (Dr. Walter Hartenbach)
Leider ist Helmut Wandmaker schon im Alter von 91 Jahren (ohne Haare, ohne Zähne)
verstorben: 09.11.1916  bis 19.07.2007
 

     Literatur:

Eglin M, Schaub S „Die Befreiung aus den Krankheitsfallen. Wie wir mit der modernen Ernährung in Krankheitsfallen tappen - und wie wir uns mit einem ganzheitlichen Ernährungskonzept daraus befreien" 322 Seiten (185 x 270 mm); Sept. 2015; ISBN: 978-3907547144; Bestellen bei: www.schaub-institut.ch/  oder in München, herold@herold-va.de 
Säurearm und Kohlenhydratarm http://josef-stocker.de/schaubta.pdf 
Stefan Schaub warnt vor Säuren in der Nahrung: http://josef-stocker.de/schaub_acid_2015.pdf 
Schaub, Milly "Das Schub-Kochbuch. 165x Genuss. Anleitung zum gesund werden" 172 Seiten; www.schaub-institut.ch/ 6. Auflage 2012

Myers, Amy "Die Autoimmun-Lösung: Ein gesundes Immunsystem beginnt im Darm" 448 Seiten; Irisiana: April 2016; ISBN: 978-3424153101 (Wichtiges zu Leaky Gut)
"The Autoimmune Solution: Prevent and Reverse the Full Spectrum of Inflammatory Symptoms and Diseases" (Englisch) 390 Seiten; 2015

Osborne, Peter "Meide Getreide! Raus aus der Schmerzfalle Gluten…" 384 Seiten; 2016; ISBN: 978-3833855276  Leaky Gut... https://www.glutenfreesociety.org/  
No Grain, No Pain: A 30-Day Diet for Eliminating the Root Cause of Chronic Pain (Englisch) 2016; 368 Seiten; Touchstone: 2016; ISBN-13: 978-1501121685

Ballantyne, Sarah "Die Paläo-Therapie: Stoppen Sie Autoimmunerkrankungen mit der richtigen Ernährung und werden Sie wieder gesund" 432 Seiten; Riva: 2015; ISBN: 978-3868836653 Größe: 215 x 280 mm  Leaky Gut: 53 - 63
Ballantyne, Sarah (2014) "The Paleo Approach: Reverse Autoimmune Disease and Heal Your Body" mit Robb Wolf; 432 Seiten; Victory Belt Publishing 2014; ISBN: 978-1936608393 [Englisch] 215x275x30 mm; Cookbook: http://www.thepaleomom.com/ Most Recommended!

Perlmutter, David "…Wie eine gesunde Darmflora unser Hirn fit hält" 368 Seiten; Mosaik: März 2016; ISBN: 978-3442392971

Schaller, Heidrun "Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung im Einklang mit unserem genetischen Erbe" 320 Seiten; books4success: März 2015; ISBN: 978-3864702433 

Blum, Susan "Autoimmunerkrankungen erfolgreich behandeln: Das 4-Schritte-Programm für ein gesundes Immunsystem" 432 Seiten; VAK: 4/2015; ISBN: 978-3867311601

Venesson, Julien "Wie der Weizen uns vergiftet" 202 Seiten; Riva: 2015; ISBN: 978-3868834772 (Frz. "Gluten. Comment le blé moderne nous intoxique" )
Venesson, Julien " Paléo Nutrition" (Französisch) 304 Seiten; 2014; ISBN: 978-2365490832
 

Wührer, Klaus " Prophylaxe und Therapie durch Artgerechte Ernährung: ... oder wollen Sie lieber mit voller Stärke ins Gras beißen?" 405 + 64 Seiten; gebunden, Caveman Verlag: 2015; ISBN: 978-3981620009 (Artgerechte Ernährung für Menschen ist ohne Stärke: ohne Brot, Kartoffel, Reis...)

Davis, William "Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht" 400 Seiten; Goldmann Verlag: 2013; ISBN: 978-3442173587 / "Wheat Belly: Lose the Wheat, Lose the Weight, and Find Your Path Back to Health" 292 Seiten; Rodale Press: 2011; ISBN: 978-1609611545 (Meide alle Getreide, Weizen)

Perlmutter, David "Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört" 352 Seiten; Mosaik: 2014; ISBN: 978-3442392575 (Von einem Facharzt für Neurologie)
Perlmutter; David "Grain Brain: The Surprising Truth about Wheat, Carbs, and Sugar--Your Brain's Silent Killers"
[Englisch] 336 Seiten; Verlag: Little, Brown and Company: Sept. 2013); ISBN: 978-0316234801

Fasano, Alessio "Die ganze Wahrheit über Gluten: Alles über Zöliakie, Glutensensitivität und Weizenallergie" 384 Seiten; Südwest: 2015; ISBN 978-3517093703 "Gluten Freedom: The Nation's Leading Expert Offers the Essential Guide to a Healthy, Gluten-Free Lifestyle" 2014

Bolland, Axel "Pro Gesundheit - Contra Gluten" 220 Seiten; CO'MED Verlagsgesellschaft: 2006; ISBN: 978-3934672154; Sehr wertvoll. Meide Gluten und Casein (Getreide und Kuhmilch)

Strunz, Ulrich "Warum macht die Nudel dumm? Leichter, klüger, besser drauf: No Carbs und das Geheimnis wacher Intelligenz" 255 Seiten; Heyne: 2015; ISBN: 978-3453200630

Cordain, Dr. Loren "Das GETREIDE - zweischneidiges Schwert der Menschheit. Unser täglich’ Brot macht satt, aber krank; Ernährung mit Getreideprodukten kann die Gesundheit ruinieren; Vitamin- & Mineralstoffmängel, Störungen im Fettstoffwechsel, Hormonhaushalt, Autoimmunkrankheiten & Allergien, Schizophrenie & neurologische Störungen, Herzerkrankungen & Krebs, Osteoporose & Karies" 2004; ISBN: 978-3929002355 (Übersäuerung und Hormonstörungen durch Getreide) http://thepaleodiet.com/ 
Cordain, Loren "Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport"
350 Seiten; Sportwelt Verlag: September 2009, 3941297007; ISBN: 978-3941297005;  23,4 x 16,3 x 2,8 cm  Thema:  Low-Carb... Cordain, Dr. Loren "The Paleo Diet" (englisch)

Gluten oder ATI schaden... http://josef-stocker.de/gluten_oder_ati_antinutritiantien.pdf  

Ledochowski, Maximilian "Wenn Brot & Getreide krank machen. Gluten-Intoleranz, Zöliakie - oder was sonst?" 101 Seiten, Trias: 2011; ISBN: 978-3-8304-3776-5    http://josef-stocker.de/fruktosemalabsorption.pdf

Lutz, Dr. med. Wolfgang „Leben ohne Brot. Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung“ 16. Auflage 2007; ISBN: 978-3887601003. 259 Seiten (Seit Erfindung des Ackerbaues verzehren wir zu viele KH; Lutz ist Pionier der Low-Carb-Bewegung; vergl. Kämmerer Ulrike 2012)
Lutz, W. „Kranker Magen, kranker Darm. Was wirklich hilft.“
ISBN: 978-3887600808;  Lexikon Dr. Lutz: wikipedia.org 

PALEO-Ernährung heißt die optimale Gesundheitskost: http://josef-stocker.de/paleo_steinzeit_nahrung.pdf 

Arthur de Vany "Die Steinzeit-Diät: … natürlich fit, schlank und gesund wie vor 200.000 Jahren" 277 Seiten; (The New Evolution Diet); 2012; ISBN: 978-3-864700002
http://www.myself.de/schoen-gesund/gesundheit-ernaehrung/buchtipps-die-steinzeit-diaet

Milch meiden!  http://josef-stocker.de/milch_meiden.pdf 

Rollinger, Maria "Milch besser nicht" 2. aktualisierte Auflage 2007; ISBN: 978-3-940236-00-5; www.milchlos.de 

Vorsicht Fruchtzucker: Obst, Honig….    http://josef-stocker.de/fructose.pdf  

Johnson, Richard J. "The Sugar Fix: The High-Fructose Fallout That Is Making You Fat and Sick" [Englisch] 416 Seiten; Gallery Books: 2009; ISBN: 978-1439101674 (Fruchtzucker Gefahr; uric acid)

Jaminet, Paul & Shou-Ching Jaminet  "Perfect Health Diet: Four Steps to Renewed Health, Youthful Vitality, and Long Life" [engl.] 428 Seiten, Dez. 2012; ISBN: 978-1-4516-9914-2;  www.perfecthealthdiet.com  (Pflichtlektüre) Most Toxic Foods: Cereal Grains, Wheat, Grass seeds, Legumes, soy beans, Omega-6 Oils out of seeds, Fructose (!)

Robb Wolf "The Paleo Solution: The Original Human Diet" 320 Seiten; ISBN: 978-0982565841 Paleo compliant recipes are grain-free, bean-free, dairy-free  and free of other Neolithic foods.

Densmore, E. "How Nature Cures ... The Natural Food of Man... Arguments against the use of bread, cereals, pulses, potatoes, and all other starch foods" XX +414 pages; ISBN: 978-0-766 134 539; Euro 28,- Reprint 2009 by www.kessinger.net Mehrere Ausgaben auf englisch erhältlich

Densmore, Dr. med. Emmet "Wie die Natur heilt. ... Hauptgründe gegen den Gebrauch von Brot, Zerealien, Hülsenfrüchten, Kartoffeln und allen sonstigen stärkemehlhaltigen Nahrungsmitteln" Leipzig 1893. Deutsch, 534 Seiten als Kurzfassung download  pdf 25 MB;
die deutsche Vollversion 57 MB
Densmore empfiehlt stärkemehlfreie Frischkost. 

Batmanghelidj, F. "WASSER - die gesunde Lösung. Ein Umlernbuch" 14. Aufl. 2004. Siehe: wasser3.pdf =500 KB ("Your Body's Many Cries for Water" 1995). (Beachte: Über den Unsinn salzfreier Diäten: 155; Histamin)

Graham, Douglas N. "Grain Damage. Rethinking the High-Starch diet" 52 pages; ISBN: 1893831051

Braly, James "Dangerous Grains. Why Gluten Cereal Grains May Be Hazardous To Your Health" 2002; 272 pag.; ISBN: 978-158 333 1293

Smith, Melissa Diane "Going against the Grain: How Reducing and Avoiding Grains Can Revitalize your Health" 2002; 304 pages; ISBN: 0-658-01722-5; www.diabetescontrol.com    www.melissadianesmith.com  

Krebs über Wasseradern: http://josef-stocker.de/wasser_erdstrahlen_literatur.pdf 

    Du brauchst FRISCHE Nahrung (sie ist mit Enzymen, energiereich, noch mit den Biophotonen...):
Ford, Robert S. "Nahrungsmittel die entschlacken. Ursache und Behandlung der verstopften Arterien..."
Uhldingen: 1992, 184 Seiten
. (Backwaren, Getreide, Milch aus der Molkerei, Bestrahlte Nahrung - sind entwertet und nie unter FRISCH einzuordnen)  Leseprobe: frische_kost_heilt.pdf 


Bibel und Brot?  http://josef-stocker.de/bibel_brot.pdf 

  http://josef-stocker.de/sommer.pdf      

  Die wichtigsten Artikel dieser Homepage findest du als  pdf-dateien

           
FOTO Juni 2005:  Josef Stocker, geb. 1940 -





http://josef-stocker.de/wandmaker_ja_nein.pdf 


 

 

Anfang

Meide erhitzte Stärke

osteoporose.pdf 

Literatur

Links

zurück

 

Optimale Kost

Alle meine pdf - Artikel

weiter