Anfang

Gesundheit

Brot und Krebs!

Literatur

Links

zurück

 

 

 

weiter


Die BIBEL ist nicht zuständig
 in Fragen der Naturwissenschaft,
der Ernährung,
der Kosmologie und Erdzeitalter.

In der Heiligen Schrift wird uns zuverlässig von Erfahrungen der Menschen mit Gott berichtet, über Jesus Christus, der in die Welt kam, um uns zu erlösen. Es wird in der Bibel ein untrüglicher Weg zum ewigen Heil gezeigt, aber nicht ein Weg für diesseitiges körperliches Wohl oder für Gesundheit. Die Aussageabsicht der Heiligen Schriften des Christentums ist keine naturwissenschaftliche! 
Hier folgen einige Überlegungen zum Thema "Brot macht satt, aber krank" (Loren Cordain; Paul Jaminet; William Davis; David Perlmutter; Wolfgang Lutz).

Die Bibel will uns nicht einen Bauplan des Kosmos oder einen Speisenplan für Körperertüchtigung geben. Die Bibel  will nicht Einblick in Gestalt, Aufbau und Entstehung der Erde nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen geben. Sie will nicht erklären, was am - astronomischen - Himmel vor sich geht, sondern "wie man in den Himmel kommt".
     Die Schreiber der inspirierten Texte der Bibel (und alle Mystiker) bekamen nicht alles objektiv 1:1 von Gott direkt diktiert, sondern sahen nach ihrer Fassungskraft und persönlichen Art und Bildung. Ihre damaligen geographischen und kosmologischen Kenntnisse flossen in die Berichte von Gott ein. Sie hatten auch kein Interesse diese Ansichten der damaligen Zeit in ein zusammenhängendes System zu bringen.

Für die Mystiker mit ihren „Offenbarungen“ gilt dasselbe, wie für die Schreiber der Bibel - ihr inneres Glaubenslicht führt nicht zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Kein Mensch kann unversehrt 5 Minuten in die Sonne schauen - noch viel weniger Gott direkt erkennen. Auch Mystiker schauen Gott nie direkt! Mystiker widersprechen sich häufig auf naturwissenschaftlichem Gebiet; bei der Hl. Hildegard entdecken wir diesbezüglich offensichtliche Fehler! Sie hat trotz ihrer religiös herausragenden Visionen noch ein geozentrisches Weltbild, die Sonne kreist bei ihr um die Erde wie ein Planet. Über Ernährung hat sie nur das Wissen ihrer damaligen Umwelt. Mystiker haben eine mystische Sicht (Erde ist Mittelpunkt der Schöpfung) aber unbrauchbare naturwissenschaftliche Erkenntnisse! Trotz aller tiefen Glaubenseinsichten und aller Gottverbundenheit fand kein Mystiker durch Erleuchtung die Ursache der großen Seuchen, Pest, Cholera, Malaria, Aussatz; keiner sah die Existenz von Viren und Mikroben, keiner sah, dass die Erde um die Sonne kreist. Für diese Sachgebiete gab uns Gott den Verstand - nicht Offenbarungen.

Die Bibel berichtet zuverlässig über die Beziehung des Menschen zu Gott, über Gottes Heilshandeln an uns, über die Menschwerdung und Offenbarung seines Sohnes Jesus Christus, über alles was Gott von uns will, über die Bestimmung des Menschen und sein ewiges Ziel. Suchen wir aber in der Bibel Auskunft über die Erde (Geophysik) oder naturwissenschaftliche Auskünfte, oder welche Nahrung gesund sei oder ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist, so gehen wir mit der Bibel sicher in die Irre, denn das ist nicht Aussageabsicht oder Aufgabe der Bibel.
     In der Heiligen Schrift steht über die Erde:  "Auf feste Säulen hast du sie gegründet" (Ps 75,4; 1Samuel 2,8; Job 9,6). Die Erde gründet auf Fundamenten (Ps 18,16; Ps 82,5; 104,5; Jesaja 24,18; 2Samuel 22,16). "Die Sonne geht auf und geht unter" (unter der Erdscheibe durch); "Der ganze Erdkreis" (=ist eine Scheibe: Job 26,10; Jesaja 40,22; Ps 74,17; ) "Er sitzt über dem Kreis der Erde" (Jes 40,22). Das Grundwasser unter dem festen Land und das Meer darum herum führten zu dem Gedanken, die Erde ruhe auf dem großen Urmeer auf (Gen 49,25; Ex 20,4; Ps 24,2  136,6), der "Erdkreis" ist eine Scheibe. Die Form der Erde als eine Kugel ist den Schreibern der Bibel unbekannt! So kam es, dass Galileo Galilei und Giordano Bruno, trotz der richtigen naturwissenschaftlichen Einsichten auf Grund der Bibel verurteilt wurden, denn dort stand es anders. Und wer in der Bibel nach der "optimalen Ernährungsform oder Diät" sucht, ist sicher auf dem Holzweg, denn das ist nicht Aussageabsicht ihrer Schreiber.

      So ist es mit dem in der Bibel oft vorkommenden Brot und Getreide: Die Bibel entstand im fruchtbaren Halbmond: Zwischen Ägypten und Mesopotamien, wo Ackerbau und Brot "erfunden" wurden, vorher waren wir hauptsächlich Jäger, Sammler, nomadische Viehzüchter! Hätte sich Jesus bei den Eskimos oder in Zentralafrika geoffenbart, wären andere Nahrungsmittel (Fett, oder Obst) das meistgebrauchte Nahrungsmittel in der Bibel. Trotz häufiger Erwähnung von Korn und Getreide in der Bibel bleibt Brot eine Not-Nahrung für Arme.
     Die ersten sesshaften Menschen bezahlten die Erfindung des Ackerbaus (vor etwa 10.000 Jahren im Orient) teuer mit Minderung des Gesundheitszustandes (Gelenke, Leber, Drüsen).
Die Menschheit ist genetisch allgemein noch nicht an Getreide als Nahrung angepasst - dazu bräuchte es etwa 40 bis 50.000 Jahre! Skelette alter Einsiedler (und ägyptischer Pharaonen), die von Brot lebten, zeigen erbärmliche Schäden an Gelenken und Knochen (wegen der unheilvollen Getreidesäuren: Dr. Klaus Hoffmann). Sie starben früh wegen Arthritis, wegen der zu vielen Kohlenhydrate und der Gluten im Getreide, wegen Verkalkung und Entgleisung der endokrinen Drüsen (Pankreas, Schilddrüse, Wachstumshormon...).
Oft gebrachter Einwand: "Aber Gott hat doch das Getreide zur Nahrung wachsen lassen" - Dagegen: Nicht alles, was Gott wachsen lässt, ist gesund für den Menschen, sonst müsste er auch Bäume essen, oder Giftpflanzen.

Jesus brauchte ein Symbol für Essen und Gemeinschaft, aber die Speise will ER selber sein. „Der Mensch lebt nicht von Brot, sondern von jedem Wort...“ Mt 4,4. Im Vaterunser bitten wir um unser tägliches „arton“ - das ist: um unsere tägliche Nahrung (nicht „täglich Brot“), gib uns "was wir täglich brauchen". In Afrika betet man im Vaterunser: „Gib uns heute unsere tägliche Banane!“

Im Paradies war noch Vegetarismus angesagt. Nur im Paradies, im Urzustand, galt Genesis 1,29: Leben von Früchten = Obst. Im Paradies waren Bäume, Obstbäume - aber keine Getreideäcker. Durch den Sündenfall und die Vertreibung aus dem Garten Eden wurde alles anders. Nun hören wir: Abel brachte Tiere als Opfer dar - Das Opfer der Feldfrüchte von Kain achtete Gott nicht, der Acker wurde von Gott verflucht (Genesis 4,3-12). Fisch bzw. Fleisch wird in der Bibel seit Noach (Genesis 9,2-3) erlaubt - die biblischen Stammväter lebten als Nomaden von ihren Herden! Dem Apostel Petrus werden sogar "kultisch unreine" Tiere gezeigt: "Schlachte und iss!" (Apg 10,13; 11,7) Die Leute im Orient lebten sehr karg und nicht in einem Überfluss wie wir (mit zu vielen Kohlenhydraten). Der Mensch kann mit Mangel besser umgehen, gesünder leben, als mit Überfluss. Im alten Ägypten hieß es: "Du lebst von der Hälfte dessen, was du isst, von der anderen Hälfte leben die Ärzte". Wer vom Fett und Fleisch der Weidetiere mäßig lebt (ohne Ackerbauprodukte, ohne die viel zu hoch erhitzten Backwaren), der erreicht ein hohes Alter wie die biblischen Patriarchen.

Von den biblischen Ratschlägen überlegenswert ist das Verbot von Schweinefleisch - 3. Buch Moses = Levitikus 11,2-31. Es war ein Gebot aus kultischen Gründen, aus wirtschaftlichen - nicht medizinischen - Gründen! Die gesundheitliche Gefahr durch Trichinen ist bei Erhitzung des Schweinefleisches gering. Viel schlimmer für unsere Gesundheit ist das Übermaß an Kohlenhydraten in der Nahrung: Viel Brot macht die Leber steif wie ein Brett - entlaste deine Leber indem du die Stärkemehle von Getreide, Zerealien, Ackerbau aus deinem Speisenplan verbannst, dann hat sie die Kraft, mit den PURINEN  aus Schwein und Rind leicht fertig zu werden! Siehe: http://josef-stocker.de/gesund8.htm 

Das Forschen des Menschen ist notwendig und kann nicht und nie durch Mystik ersetzt werden. Das Wissen um Mikroben, Bakterien, Viren, ebenso wie über die Planeten, Galaxien und Himmelskörper kam keinem Mystiker. Es gibt auch nicht (wie bei Hildegard) „eine richtige Ernährung“ für alle gleich. Dinkelmehl ist wie jedes andere Getreide mineralienarm und ein Säurebildner, also langfristig schädlich (wie das Rauchen auch): Dinkel ruiniert die Gelenke (Klaus Hoffmann). Du musst deinen Verstand gebrauchen - und selber probieren!

      Intelligent Design, Evolution?? Die Bibel gibt zuverlässige Auskunft über die Erschaffung des Kosmos und des Menschen durch Gott (Creator), über Sündenfall, Heilsgeschichte, Erlösung durch Jesus Christus...  aber trotz aller Genealogie-Listen kein Wissen um Erdzeitalter oder "Wann kam die Seele zum Menschen?" In welchem Erdzeitalter gab Gott den ersten Menschen eine unsterbliche Geist-Seele? War es am Beginn von Kultur vor 40.000 Jahren? Damals begann Sprache und damit Weitergabe von Wissen, Kunst und Kultur.
     Muss die Bibel "irrtumsfrei" sein (Fundamentalismus)? Nein! denn es geht für Dich oder mich allein um Rettung durch den Glauben an Gott, bzw. an Jesus Christus, den ER gesandt hat. Gott spricht zu mir durch die Bibel, durch das Amt, und ebenso manchmal in einer Begegnung durch einen ganz einfachen Menschen. Die eigentliche Offenbarung (das Wort Gottes) ist Jesus selbst, und nicht die Bibel; das sind zwei verschiedene Kategorien. Die Bibel ist nur ein inspirierter Bericht von der Offenbarung, und muss nicht in allen Nebensächlichkeiten "irrtumsfrei" sein, damit sie zu mir redet und sie muss nicht über alles Auskunft geben - sie ist Gottes Wort in Menschen Wort.

Die Interpretation der Bibel (amtliches Dokument):
http://josef-stocker.de/Bibel_Interpr_115.pdf

http://www.martin-wagner.org/Bibelauslegung.htm

Klaus Berger "Das Neue Testament und frühchristliche Schriften" 1413 Seiten, Insel Verlag: 2005; ISBN: 978-3458172499 (Übersetzungs-Grundsätze)

“Katechismus der Katholischen Kirche" (KKK) 2004. ISBN: 978-3746215686; 21,4 x 15,2 x 4,8 cm (Über Erschaffung, Engel, Teufel, Sündenfall und Erlösung)  http://theol.uibk.ac.at/leseraum/quelltext/ 
http://stjosef.at/index.htm?kkk/index.html~mainFrame   Die Grundwahrheiten 

Brandmüller, Walter "Der Fall Galilei und andere Irrtümer. Macht, Glaube und Wissenschaft" 2006
 

     Gute Literatur zum Thema Brot:

Davis, William "...Warum Weizen dick und krank macht" 400 Seiten; Goldmann Verlag: 2013; ISBN: 978-3442173587; TB = nur Euro 10,- (Meide alle Getreide, Weizen)
Davis, William "Wheat Belly: Lose the Wheat, Lose the Weight, and Find Your Path Back to Health" [Englisch] 292 Seiten; Rodale Press: 2011; ISBN: 978-1609611545

Perlmutter, David "Dumm wie Brot: Wie Weizen schleichend Ihr Gehirn zerstört" 352 Seiten; Mosaik: Feb. 2014; ISBN: 978-3442392575 (Von einem Facharzt für Neurologie)
Perlmutter; David "Grain Brain: The Surprising Truth about Wheat, Carbs, and Sugar--Your Brain's Silent Killers" [Englisch] 336 Seiten; Verlag: Little, Brown and Company: 2013); ISBN: 978-0316234801; 

Osborne, Peter "Meide Getreide! Raus aus der Schmerzfalle Gluten…" 384 Seiten; 2016; ISBN: 978-3833855276  Functional Medicine https://www.glutenfreesociety.org/  
No Grain, No Pain: A 30-Day Diet for Eliminating the Root Cause of Chronic Pain (Englisch) 2016; 368 Seiten; Touchstone: 2016; ISBN-13: 978-1501121685

Myers, Amy "Die Autoimmun-Lösung: Ein gesundes Immunsystem beginnt im Darm" 448 Seiten; 2016; ISBN: 978-3424153101  http://josef-stocker.de/leaky_gut_darmloecher.pdf
"The Autoimmune Solution: Prevent and Reverse the Full Spectrum of Inflammatory Symptoms and Diseases" 390 pag.; 2015 http://www.amymyersmd.com/autoimmunesolutionbook/

Low-Carb, Paleo, Steinzeit-Nahrung: http://josef-stocker.de/paleo_steinzeit_nahrung.pdf

ATI - Gluten:  http://josef-stocker.de/gluten_oder_ati_antinutritiantien.pdf  

Lutz, Dr. med. Wolfgang „Leben ohne Brot. Grundlagen der kohlenhydratarmen Ernährung“ 285 Seiten, 16. Auflage 2007; ISBN: 978-3887601003. 259 Seiten (Pflichtlektüre)  Buchbeschreibung

Eglin M, Schaub S „Die Befreiung aus den Krankheitsfallen. Wie wir mit der modernen Ernährung in Krankheitsfallen tappen …" 322 Seiten (185 x 270 mm); Sept. 2015; ISBN: 978-3907547144; Bestellen bei: www.schaub-institut.ch/            http://josef-stocker.de/schaubta.pdf 

Schweinefleisch total meiden:  http://josef-stocker.de/schweinefleisch_meiden.pdf

Iatroudakis, Michael "Paleo Lifestyle: Steinzeitfitness im 21. Jahrhundert" [deutsch] 300 Seiten: Books on Demand: 2012; ISBN: 978-3848226542 (Seite 42 bis 50: Schwein total meiden) http://der-paleo-lifestyle.de/

Noakes, Tim "Die High-Fat-Revolution: Schlank durch Low-Carb-Ernährung" 288 Seiten 20x25 cm; Südwest: 2016 (Theorie-Teil über gesunde Ernährung Seiten 243 bis 284 und Rezepte)

Neumeister, Ulrich "Veggiewahn: Eine Aufarbeitung der Irrtümer und Missverständnisse des Vegetarismus" 312 Seiten; Freya: 2016; ISBN: 978-3990252451 (Zusammenfassung von Mythen und Lügen über gesunde Ernährung)

"Die kürzeste Geschichte allen Lebens. Eine Reportage über 13,7 Milliarden Jahre" Geologische und biologische Evolution. Harald Lesch und Harald Zaun. Piper, München: 2008; 224 Seiten

Nussbaumer, Harry „Das Weltbild der Astronomie“ VDF Hochschulverlag, ETH Zürich; 328 Seiten, 2. erweiterte und aktualisierte, gebundene Auflage 2007; ISBN: 978-3728131065   (Empfehlung!)

North, John "Viewegs Geschichte der Astronomie und Kosmologie" (The fontana history of Anstronomy and Cosmology) Wiesbaden: 1997; geb., 463 Seiten; ISBN: 3-528-06644-X

Heather Couper  "Die Geschichte der Astronomie" 288 Seiten; Frederking & Thaler, München 2008, ISBN: 978-3-894057077;  Originaltitel: The History of Astronomy 

Bührke, Thomas "Sternstunden der Astronomie. Von Kopernikus bis Oppenheimer" 220 Seiten; Verlag Beck, München: 2001. TB, 220 Seiten; 978-3-4064 75 542 

     Last Modified: 2016-12-15
Diese Seite im Internet:   
http://josef-stocker.de/bibel_brot.pdf      

 

Anfang

Gesundheit

Brot und Krebs

Literatur

Links

zurück

 

Meide erhitzte Stärke

 

weiter